Veröffentlichungen

Print-Veröffentlichungen  Online- und CD-Veröffentlichungen

1. Print-Veröffentlichungen:

2010

Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede (Hg.): Politische Bildung in der Volksschule. Annäherungen aus Theorie und Praxis. Innsbruck, Wien, 2010. Beiträge von Elfriede Windischbauer in diesem Band:

  • Christoph Kühberger/Elfriede Windischbauer: Politische Bildung in der Volksschule - Anmerkungen zu fachdidaktischen Grundlagen
  • Sabine Hofmann/Elfriede Windischbauer: „Er soll schöne Klamotten haben und eine Krawatte, so schauen die alle aus …“ Was Kinder über Politik denken
  • Elfriede Windischbauer: Annäherungen an den Begriff „Armut“
  • Elfriede Windischbauer: Kindernachrichtensendungen analysieren
  • Sigrid Langer/Elfriede Windischbauer: Das Thema Holocaust in der Volksschule
  • 2009

    Ammerer, Heinrich/ Krammer, Reinhard/ Windischbauer, Elfriede (Hg.): Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterricht. Wien, 2009. Beiträge von Elfriede Windischbauer:

  • Heinrich Ammerer, Reinhard Krammer, Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer: Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung, S. 5-14. Warum gibt es Schulnoten? Kindernachrichtensendungen analysieren. S. 33 - 37
  • Armut S. 38 - 42
  • Wahlwerbungen in Printmedien analysieren S. 46-48
  • www.aktivwerden.at: Nichtstaatliche Organisationen kennenlernen S 73 -74
  • Graffiti. Unkonventionelle politische Ausdrucksformen als Thema im Unterricht, S. 75-76
  • NSI – ein Computerspiel als Anlass für eine Diskussion um unkonventionelle politische Aktionsformen, S. 82-85
  • Windischbauer, Elfriede: Die Europäische Union im Unterricht. Arbeiten mit Materialien der Europäischen Kommission. In: Informationen zur Politischen Bildung Band Nr. 30, 2009, S. 82 – 90.

    Windischbauer, Elfriede: Politisches – Interkulturelles – Geschlechtersensibles Lernen. Überlappungen – Synergien – Spezifisches. In: Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen (Hg.): Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen. Vorurteilsbewusstes Unterrichten an Grundschulen. Wien, 2009, S. 16-23.

    Windischbauer, Elfriede: „Die Geggis“ von Mira Lobe. Toleranz-Erziehung am Beispiel eines Kinderbuch-Klassikers. In: Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen (Hg.): Kompetenz im Umgang mit Vorurteilen. Vorurteilsbewusstes Unterrichten an Grundschulen. Wien, 2009, S. 50 – 57.

    Windischbauer, Elfriede: Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung. Neuer Lehrplan für die Sekundarstufe I. In: Historische Sozialkunde 1/2009, Wien, S. 29 – 34.

    Windischbauer, Elfriede: „Die Macht der Männer ist die Geduld der Frauen“. Macht – Herrschaft – Geschlechterverhältnisse in der Ersten Welt. In: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 31/2009, Wien, S. 21 – 30.

    Windischbauer, Elfriede: Macht und Herrschaft in Geschlechterverhältnissen. In: Forum Politische Bildung (Hg.): Informationen zur Politischen Bildung 31/2009, Wien, S. 53-62.

    Windischbauer, Elfriede: Geschichte live 3 NEU. Arbeitsblätter. Sachtexte und Bilder verstehen. Linz: Veritas, 2009.

    Hammerschmid, Helmut/ Pramper, Wolfgang/ Windischbauer, Elfriede: Geschichte live 3 NEU. Textteil. Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, 7. Schulstufe. Linz: Veritas, 2009. (Kapitel Imperialismus)

    Krammer, Reinhard/ Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede: Politisches Lernen – Neue Wege. In: Sampl, Josef (Hg.): Ph.script. Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre. 1/2009, S. 29 – 35.

    Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede (Hg.): Jugend und politische Partizipation. Annäherung aus der Perspektive der Politischen Bildung. Innsbruck, 2009. Beiträge von Elfriede Windischbauer in diesem Band:

  • Skandal in Salzburg! Erregungen über Kunst als Anlass für den Erwerb politischer Handlungskompetenz, S. 142 – 157.
  • Urteile bewerten am Beispiel der Kopftuchdebatte, S. 101 – 116.
  • Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede: Literacy als Auftrag? Zur Förderung bei Leseschwächen im Geschichtsunterricht. In: Geschichte lernen 131/2009, S. 22-29.

    Kühberger, Christoph/ Windischbauer, Elfriede: „Uni-Ferkelei“. Die 68er-Bewegung in Österreich. In: Friedrich Verlag (Hg.): Geschichte lernen 133/2010 (23. Jg.), S. 38-43.

    2008

    Heinrich Ammerer/ Elfriede Windischbauer: Kopiervorlagen für Geschichte und Politische Bildung. Kommentierte Materialien zur Förderung politischer und historischer Kompetenzen. Linz: Veritas-Verlag, 2008.

    Windischbauer, Elfriede: Geschichte live 2 NEU. Arbeitsblätter. Sachtexte und Bilder verstehen. Linz: Veritas, 2008.

    Hammerschmid, Helmut; Pramper, Wolfgang; Windischbauer, Elfriede: Geschichte live 2 NEU. Textteil. Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung, 6. Schulstufe. Linz: Veritas, 2008.

    Urteile bewerten und selbst fällen. Beispiel: Simulationsspiel „Bio-Schulbuffet“. In: Forum Politische Bildung (Hg.): Jugend – Demokratie – Politik. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29/2008, S. 20-24.

    Probehandeln in Simulationsspielen. Beispiel: „Wie wird gewählt?“ In: Forum Politische Bildung (Hg.): Jugend – Demokratie – Politik. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29/2008, S. 25-28.

    Mit Begriffen arbeiten: Konzept „Familie“. In: Forum Politische Bildung (Hg.): Jugend – Demokratie – Politik. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29/2008, S. 79-82.

    Das Lied im politischen Unterricht. Ein Beispiel: Werte- und Generationenkonflikt im Song „Junge“ der „Ärzte“. In: Forum Politische Bildung (Hg.): Jugend – Demokratie – Politik. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 29/2008, S. 83-85.

    Heinrich Ammerer/ Elfriede Windischbauer: Kopiervorlagen für Geschichte und Politische Bildung. Kommentierte Materialien zur Förderung politischer und historischer Kompetenzen. Linz: Veritas-Verlag, 2008.

    Krammer, Reinhard, Kühberger Christoph, Windischbauer Elfriede et al: Die durch politische Bildung zu erwerbenden Kompetenzen. Ein Kompetenz-Strukturmodell. Ein Projekt im Rahmen der Demokratie-Initiative der Bundesregierung. Wien, März 2008.

    Simulationsspiel „Wir bestimmen mit!“ In: Forum Politische Bildung (Hg.): Jugend-Demokratie – Politik. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 28/2008.

    2007

    Planarbeit. In: Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsmethodik. Oldenburg, 2007. S. 99-102.

    Was wollen Wählerinnen? Vorstellungen von weiblichem Wählerwillen am Beispiel der Einführung des Frauenwahlrechts in Österreich. In: Forum Politische Bildung (Hg.): Der WählerInnewille? Informationen zur Politischen Bildung Nr. 27/2007.

    2006

    Sidonie – Anregungen zur De-Konstruktion eines Filmausschnittes in der Sekundarstufe 1. In: Schreiber, Waltraud, Anna Wenzl (Hgg.): Geschichte im Film. Beiträge zur Förderung historischer Kompetenz. Neuried: ars una, 2006, S. 84 – 86.

    Elfriede Windischbauer: Vorschläge für den Einsatz eines Films in der 8. Schulstufe: Der Film „Die Brücke“ (BRD, 1959, Regie Bernhard Wicki). In: Verein für Geschichte und Sozialkunde (Hg.): Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik- Politische Bildung 3/2006. 35.Jg. S. 39/40.

    Elfriede Windischbauer: Offene Lernformen im Geschichtsunterricht. In: Rohlfes J., M. Sauer, W. Schulze (Hg.): Geschichte in Wissenschaft und Unterricht. Zeitschrift des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands. 11/2006, Jg. 37. Erhard Friedrich verlag in Zusammenarbeit mit Ernst Klett Schulbuchverlag. S. 628 – 649.

    Elfriede Windischbauer: Nick Knatterton – Versuche, einen Comic der 50er Jahre zum Sprechen zu bringen. In: Krammer, Reinhard, Heinrich Ammerer (Hg.): Mit Bildern arbeiten. Historische Kompetenzen erwerben. Neuried, 2006. S. 75 – 89.

    Elfriede Windischbauer: Geschlechtersensibler Geschichtsunterricht? Die Rolle österreichischer Geschichteschulbücher von den 1960er Jahren bis heute. In: Forum Politische Bildung (Hg.): Geschlechtergeschichte – Gleichstellungspolitik – Gender Mainstreaming. Informationen zur Politischen Bildung Nr. 26/2006, S. 67 – 78.

    Elfriede Windischbauer: Männerförderungsgebot im Schulwesen? Zur Diskussion um die „Feminisierung der Schule“ in Österreich. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 129, September 2006.

    2005

    Elfriede Windischbauer: Freiheitslieder im Geschichtsunterricht. In: In: Konferenz für Geschichtsdidaktik Österreich (Hg.): Materialien für Geschichtsdidaktik, Wien, 2005.

    2004


    Elfriede Windischbauer: 2004 – Internationales Jahr zum Gedenken an den Kampf gegen die Sklaverei. In: Mitteilungen der Konferenz für Geschichtsdidaktik Österreich. April 2004.

    Elfriede Windischbauer: 2004 – Internationales Jahr zum Gedenken an den Kampf gegen die Sklaverei. In: Lehrer und Gesellschaft. März 2004.

    Elfriede Windischbauer: Geschichte der Türkei. Möglichkeiten eines interkulturellen Geschichtsunterrichts. In: Geschichte lernen, Heft 98, 2004.

    Elfriede Windischbauer: Standards im Geschichtsunterricht. In: Materialien für Geschichtsdidaktik, 2004.

    Elfriede Windischbauer: Standards. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr.120, Juni 2004

    Elfriede Windischbauer: Lieder für Gleichberechtigung, Freiheit und Gerechtigkeit im Unterricht. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 121, September 2004.

    2003

    Salzburger Burgen und Schlösser Betriebsführung, Amt der Salzburger Landesregierung (Hg.): Die Burg Mauterndorf im Salzburger Lungau. Salzburg, 2003.
    In diesem Buch zeichnet Elfriede Windischbauer für die Spieleverantwortlich.

    2001

    Buchbesprechung: Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche. Lehrmittelverlag des Kantons Aargau, 1999. In: Konferenz für Geschichtsdidaktik Österreich (Hg.): Materialien zur Geschichtsdidaktik 1/2001.

    Elfriede Windischbauer: Die Geschichte der Juden in Salzburg. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 105, Juni 2001.

    1999

    Offene Lernphasen in der Hauptschule - einige Gedanken zum Einstieg. In: Christlicher Landeslehrerverein für Salzburg - Bezirk Salzburg-Stadt (Hg): Blickpunkt CLV. Februar 1999.

    Herbert Gimpl/ Elfriede Windischbauer: Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel „Urgeschichte“. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 101, Juni 1999.

    Rezension: Mewald, Claudia: Geschichte und Sozialkunde AKTIV. In: Konferenz für Geschichtsdidaktik Österreich (Hg.): Materialien zur Geschichtsdidaktik 1/99.

    Wintersteller, Windischbauer, Rucker: Der heilige Rupert und seine Zeit. Lernmaterialien für Primar- und Sekundarstufe. Wien: Jugend und Volk, 1999.

    Strotzka, Heinz, Elfriede Windischbauer: Offenes Lernen im Geschichtsunterricht für die Sekundarstufe. Wien: öbv&hpt, 1999.

    Elisabeth Engel, Herbert Gimpl, Hans-Peter Priller, Elfriede Windischbauer: Fächerübergreifender Unterricht am Beispiel „Römische Geschichte“. Ein Versuch in der Integrationsklasse der Übungshauptschule Salzburg. In: Gerda Hohenwarter, Peter Mauritsch (Hg.): Informationen für Geschichtslehrer zur postuniversitären Fortbildung. Graz, 1999.

    1998

    Herbert Gimpl/ Elfriede Windischbauer: Offenes Lernen im Deutschunterricht: Leistungsbeurteilung und Leistungsfeststellung. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 96, März 1998.

    1997

    Die neue S-Schreibung. Freiarbeitsmaterialien. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 94, September 1997.

    Herbert Gimpl/ Elfriede Windischbauer: Offene Lerneinheiten im Deutschunterricht. In: Lehrer und Gesellschaft Nr. 95, Dezember 97.

    1996

    Osatrrichi. Das Millennium - ein Anlass für spielerische Ansätze im Geschichtsunterricht. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 89, Juni 1996.

    1000 Jahre Österreich - interkulturelle Aspekte des Millenniums. In: Wilhelm Beranek/ Walter Weidinger (Hg.): Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 3/96.

    1995

    Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht: Einige Beispiele zum Thema Mittelalter. In: Gauß, Rainer u.a. (Hg.): Interkulturelle Bildung – Lernen kennt keine Grenzen. Band 2. Wien, 1995. S. 87-104.

    Indianerprojekt. Vertrautmachen mit Fremdem hilft Vorurteile abbauen. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 84, März 1995.

    Es war einmal...Bilo je jednom... Bir varmus bir yokmus... Ein interkulturelles Märchenprojekt. In: Tiroler Bildungspolitische Arbeitsgemeinschaft (Hg.): erziehung heute 2/95.

    50 Jahre Kriegsende - 50 Jahre 2. Republik Österreich. Ein Oral History-Projekt. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 85, Juni 1995.

    Mit Sprache(n) spielen. Gereimtes und Ungereimtes. Ein lustiges, zugleich auch ernsthaftes, interkulturelles Poesieprojekt. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 87, November 1995.

    Schule anderswo. In: Pädagogische Akademie des Bundes in Salzburg (Hg.): 25 Jahre HS Herrnau. 1970-1995. Salzburg, 1995.

    Wir sprechen viele Sprachen. In: Pädagogische Akademie des Bundes in Salzburg (Hg.): 25 Jahre HS Herrnau. 1970-1995. Salzburg, 1995.

    1994

    Interkulturelles Lernen im Geschichtsunterricht. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 80, März 1994.

    Zigeunerdenkmal in Salzburg. Ein Projektbericht. In: Konferenz für Geschichtsdidaktik Österreich (Hg.): Materialien zur Geschichtsdidaktik 2/94.

    Zigeuner im nationalsozialistischen Salzburg. In: Sozialdemokratischer LehrerInnenverein Landesgruppe Salzburg (Hg.): Lehrer und Gesellschaft Nr. 83, Dezember 1994.


    Print-Veröffentlichungen  Online- und CD-Veröffentlichungen

    2. Online- und CD-Rom Veröffentlichungen:

    2007

    Ammerer Heinz, Krammer Reinhard, Kaltner Karl Hartwig, Kühberger Christoph, Schreilechner Adelheid, Windischbauer Elfriede: Die Griechische Antike aufbereitet für fächerübergreifendes Offenes Lernen. zum Artikel, Mai 2007.

    Ecker, Gutschner, Rohr, Wiesmayr, Windischbauer, Wintersteller: geschichte.aktuell 2. CD-ROM/ Materialien. Linz: Veritas, September 2007.

    2006

    Unterricht hier und anderswo. Teil 2. Eine Kooperation zwischen Veritas und SOS-Kinderdorf. Materialien zum Interkulturellen Lernen. http://unterricht-hier-und-anderswo.veritas.at, September 2006.

    Ecker, Gutschner, Rohr, Wiesmayr, Windischbauer: geschichte.aktuell 1. CD-ROM/ Materialien. Linz: Veritas, September 2006.

    2005


    Elfriede Windischbauer: Unterricht hier und anderswo. Eine Kooperation zwischen Veritas und SOS-Kinderdorf. Materialien zum Interkulturellen Lernen. http://unterricht-hier-und-anderswo.veritas.at, Juni 2005.

    2004

    Elfriede Windischbauer: Geschichte der Sklaverei. In: veritas: Schulbuch online. www.veritas.at, Jänner 2004.

    2003

    Elfriede Windischbauer, Margarete Gimpl: Längsschnitt zur Geschichte der Heilkunst. In: veritas: Schulbuch online. www.veritas.at, Mai 2003.

    Elfriede Windischbauer: Geschichte der Türkei. Von den Anfängen in vorosmanischer Zeit bis zur Gegenwart. In: e-lisa: Journale Geschichte. www.e-lisa.at/journale/geschichte/secure/aktuell/zeitthema/, April 2003.

    e-Mail: e.windischbauer@utanet.at